KINOSHITA

Alle Filme des japanischen Regisseurs Keisuke Kinoshita
Since 12/2021 31 Episoden
Der japanische Regisseur Keisuke Kinoshita (1912-1998) gehört zu der Generation der Regisseur:innen Akira Kurosawa, Nobuo Nakagawa und Kenji Mizoguchi. Im Heimatland berühmt und verehrt ist Kinoshita außerhalb Japans kaum bekannt.

Micha, bekannt vom Blog Schneeland, Experte für asiatische Filmkultur, kam auf die Idee, die ganze Filmographie des Regisseurs ins Visier zu nehmen. Gemeinsam mit der Videokünstlerin Sandra und Thomas vom Filmpodcast SchönerDenken schaut er alle Filme des japanischen Regisseurs. Die drei entdecken und besprechen alle Kinoshita-Filme, zumindest alle, die sie finden können - in chronologischer Reihenfolge.

Und zwischendrin wird immer wieder ein Blick auf Filme von anderen Regisseur:innen geworfen, die einen Bezug zu Kinoshitas Filmen und Themen haben. So wird noch deutlicher, was die Filme Kinoshitas ausmacht.